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Rezeption von Systemen beim Lernen

Rezeption von Systemen

Eine Gegebenheit, ein Ding, ist nicht per se ein System, stattdessen das, welches wir als System signifizieren, und das, welches wir als Teil evaluieren, hängt von unserer Wahrnehmung ab.

Je nach der Rezeption, welche vermittels Erfahrungen, Interessen, Problematiken mitbestimmt wird, stellen sich für verschiedenartige Menschen Systeme wechselvoll dar.

Limitierungen eines Systems

Die Grenzen eines Systems gegenüber seiner Umwelt sind keinesfalls etwas Gegebenes, statt dessen sollen sie gedanklich konstruiert werden. Systemtrennungen sind relativ unmittelbar bei klar wahrnehmbaren physischen Limitierungen, fordernd hingegen, bei mentalen Konstrukten. An welchem Ort beginnt bzw. endet das System Familie? Gehören etwa die Hausdame, die Zugehfrau dazu oder keinesfalls?

Systemisches Betrachten

Zum systemischen Denken gehört die Eingliederung von
...analytischem Denken.
Das zu erläuternde Objekt wird in Einzelteile zerlegt, erklärt und erneut zu einem Ganzen zusammengefügt gefügt.

...und synthetischem Denken
Das zu begründende Objekt wird in einem passenderen Umfeld betrachtet. Von dieser Perspektive aus wird die Aufgabe des Einzelteils in der Vollständigkeit gezeigt.

Ziele von Modellen

Modelle müssen Schwierigkeiten in eine zusätzliche Beschreibungsform transkribieren und zwar so,

dass sie überschaulicher und leichter einsetzbar werden,

dass die wichtigen Kennzeichen der Problemlage weiterbestehen. Das Modell soll dem Original unter Hinsicht von Aufgaben, Strukturen oder Gebaren ähnlich sein.
 
Modellarten

Physische Modelle sind etwa Flugzeugmodelle zur Messung des Luftwiderstands. Mit materiellen Modellen können Testläufe durchgeführt werden.
Linguistisch-bedeutungsmäßige Modelle wie beispielsweise Darstellungsmodelle, anhand dessen wirkliche Objekte deskriptiv erfasst werden sollen. Prognosemodelle, mit deren Zutun die Wirkungen anderweitiger Prämissen getestet werden (Simulation).
 
Schritte bei der Modellausbildung

Aufnehmen der grundlegenden Merkmale, der wichtigsten Angaben eines Sachverhalts;

Systematisieren und Gliedern der Spezialitäten.

Abstraktion der Merkmale.

Suche nach einem angebrachten Gefüge.

Übermittlung der Merkmale des Modells auf den Fall.

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