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Systematisches Denken erlernen

Rezeption von Systemen

Eine Erscheinung, ein Objekt, ist nicht von sich aus ein System, stattdessen das, was wir als System signifizieren, und das, was wir als Teil mustern, hängt von unserer Rezeption ab.

Gemäß der Wahrnehmung, die vermöge Erfahrungen, Interessen, Probleme mitbestimmt wird, stellen sich für verschiedene Menschen Systeme wechselvoll dar.

Limitierungen eines Systems

Die Grenzlinien eines Systems vis-à-vis seiner Umwelt sind keinesfalls etwas Gegebenes, stattdessen sollen sie gedanklich konstruiert werden. Systemunterscheidungen sind verhältnismäßig unkompliziert bei klar erkennbaren physischen Restriktionen, kompliziert hingegen, bei gedanklichen Gebilden. Wo beginnt bzw. endet das System Angehörige? Gehören etwa die Haushaltshilfe, die Zugehfrau dazu oder keineswegs?

Systemisches Betrachten

Zum systemischen Denken gehört die Eingliederung von
...analytischem Denken.
Das zu begründende Objekt wird in Bestandteile zertrennt, erklärt und erneut zu einem Ganzen zusammengefügt gefügt.

...und synthetischem Denken
Das zu vermittelnde Objekt wird in einem passenderen Zusammenhang betrachtet. Von dieser Sichtweise aus wird die Funktion des Einzelteils in der Vielfalt gezeigt.

Ziele von Modellen

Modelle müssen Schwierigkeiten in eine andere Beschreibungsform übersetzen und zwar so,

dass sie überblickbarer und leichter verwendbar werden,

dass die maßgeblichen Kennzeichen der Problemlage erhalten bleiben. Das Gefüge soll dem Original unter Hinblick von Aufgaben, Anordnungen oder Gebaren gleichartig sein.
 
Modellarten

Körperliche Modelle sind bspw. Flugzeugmodelle zur Kalibration des Luftwiderstands. Mit stofflichen Modellen können Probeläufe durchgeführt werden.

Linguistisch-semantische Modelle wie etwa Erklärungsmodelle, mittels dessen wirkliche Objekte deskriptiv erfasst werden sollen. Prädiktionsmodelle, mit deren Beistand die Wirkungen alternativer Prämissen probiert werden (Simulation).
 
Maßnahmen bei der Modellentstehung

Aufnehmen der wichtigen Merkmale, der wichtigsten Informationen eines Kontextes;

Systematisieren und Gliedern der Merkmale.

Abstraktion der besonderen Eigenschaften.

Nachforschung nach einem angebrachten Gefüge.

Transfer der Merkmale des Modells auf den Sachverhalt.

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