Kosmetik Wellness

Kosmetik Pflege Wellness LifeStyle

Phasen-Artikel-Neueinführungen

Das Instrument der Produktpolitik nimmt eine bedeutsame Position in der Marketingpolitik einer Firma ein. Entscheidungen für Produkte und das gesamte Produktprogramm gehören unzweifelhaft zu den gewinnorientierten Grundsatzentscheidungen.

Aus saleswirtschaftlicher Sicht interessiert bei einem Artikel keineswegs so überaus die technologische Leistung, stattdessen eher die mit dem Artikel mögliche Nützlichkeitstiftung für den Abnehmer.

Von den beiden Sinnhaftigkeit-Komponenten eines Produktes, Grundnutzen und Zusatznutzen, bietet speziell der Zusatznutzen marketingtechnisch die beste Herangehensweise, um eine positive Entfernung vis-à-vis Mitbewerbsprodukten zu erreichen.

Diese geplante Differenzierung gegenüber der Konkurrenz läßt sich aber einzig vollbringen, für den Fall, dass für das Erzeugnis ein besonderes Renommee und eine selbstständige Kontur gemäß einer 'Produktpersönlichkeit' aufgebaut wird.

Dies setzt hingegen die Symbolisierung des Elaborats voraus. Angesichts dessen zeigt sich aber die große Geltung der Markenbildung und Markenstrategie für die gewinnorientierte Produkt- und Marketingpolitik.

Die Produktpolitik enthäl die drei Entscheidungsgruppierungen Produktinnovation, Produktmodifikation und Produkteliminierung. Die Produktinnovation ist zur hauptsächlichsten Strebe innert der Produktpolitik geworden.

Die neuen Produkte mögen aber einzig dadurch die in sie gesetzten Erwartungen vollziehen, sofern an die Entfaltung und Markteinführung der neuen Elaborate mit Ordnung herangegangen wird. Der Entscheidungsvorgang bei Artikel-Neueinführungen sollte deshalb folgende Phasen vollstrecken:

Recherche nach Artikelideen, Auswahl der Ideen, Fabrikatentwicklung und Implementierung im Markt, wohingegen sich unterdies die Vorschaltung eines Testmarktes in praxi bewährt hat.

Mittels der Produktmodifikation im Sinne einer Produktsanierung (Relaunch) will man die Zeitspanne anhängig im Markt erprobter Produkte erweitern.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Phasen-Artikel-Neueinführungen