Kosmetik Wellness

Kosmetik Pflege Wellness LifeStyle

Optionen der Marketingstrategien

Realisierung alternativer Marketingstrategien und Auswahlentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorhergehenden Planungsphasen wurde registriert, wo die Unternehmensorganisation steht (Positionuntersuchung) und in welche Tendenzen die Reifungen vermutlich vonstattengehen

(Prädiktion). Darauf gründend war festzulegen, wohin die Organisation will (Marketingziele).

In der folgenden Phase geht es nun darum, wie die Zielvorstellung erreicht werden kann.

Das Zentralproblem der ganzen Marketingplanung liegt außer Zweifel in der Reifung alternativer Strategien, mit denen die feststehenden Marketingziele zu erlangen sind, und in der Präferenz derjenigen Marketingstrategie, die unter den herrschenden inwendigen und externen Begebenheiten die höchste Zielerfüllungsqualität verspricht; es geht mithin um die Determinierung des idealen Marketing-Mix.

Im ersten Abschnitt muß das Tätigkeitsniveau der absatzpolitischen Tools bestimmt werden. Zweckmäßigerweise ist dazu erst von einer generellen Konzeption auszugehen, d.h. es wird das Aktivitätsniveau der vier Hauptgruppierungen (Submix-Bereiche) festgesetzt.

Zur gleichen Zeit hierzu erfolgt der Zuordnungshergang, bei dem die entsprechenden pekuniären Mittel den Marketinggeschäftigkeiten zugeordnet werden.

Innerhalb der einzelnen Submix-Bereiche sollen unterdies im zweiten Abschnitt handfeste Aktionsalternativen gesucht werden, die im Kontext die Zielrealisierung stimmig scheinen. Zur Darlegung wollen wir im nachkommenden einige Beispiele für derartige Optionen bezeichnen: 

Artikel- und Programmpolitik (Erzeugnis-Mix)

Entwicklung und Einführung neuer Produkte
Aktualisierung des Artikelprogramms (Erzeugniserneuerungen)
Programmbereinigung (Aufmerksamkeit auf bestimmte Fabrikatgruppen)

Abgeltungspolitik (Kontrahierungs-Mix)

Festhalten, Zunahme oder Reduktion des Preisniveaus
Implementierung der Preisempfehlung für alle angebotenen Erzeugnisse.
 

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Optionen der Marketingstrategien