Kosmetik Wellness

Kosmetik Pflege Wellness LifeStyle

Bestmöglicher Mitteleinsatz für Unternehmungen

Eine Unternehmenspräzens muß stetig auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnchancen sein.

Dafür ist es unerlässlich, die vom Markt entbotenen Möglichkeiten

zuzu eruieren und anhand eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu gebrauchen.

In der Vertriebspolitik stehen einer Unternehmensorganisation anschließend dargestellten vier konstitutiven Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktpenetration
Marktextension
Aufschluss von  Marktlücken
Segmentierung

Marktpenetration

Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß unter Zuhilfenahme von der vorhandenen Fabrikate auf den existenten Märkten Umsatzzunahmen erreicht werden sollen. Vorannahme hierfür ist ein fester Kundenstamm und eine sichere Marktposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktdurchdringung bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Erhöhung der bestehenden Konsumtions- und Anwendungsintensität der Kunden

Das Ziel könnte u.a. erreicht werden mittels einer Vergrößerung der Verpackungseinheit, anhand einer geplanten Reduzierung der Elaborat-Lebensdauer (technische oder moralische Obsoleszenz), mittels einer verstärkten Reklame für zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten der Waren oder mithilfe der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber entsprechenden Fabrikaten.

b)    Anwerbung existenter Nichtkäufer des  Elaborates

Dabei sind alle wirkungsvollen Aktionen einzusetzen, die qualifiziert erscheinen, bisherige Nichtkäufer anhand der Artikel bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu veranlassen. Als Beispiele dafür wären zu erwähnen: Ausgabe von vergütungsfreien Elaboratproben, Aktionspreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Wettbewerbs

Eine Unternehmensorganisation wird umso eher Kunden vom Wettbewerb abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Erzeugnissen ein selbstständiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Distanz zu den Konkurrenzerzeugnissen zu bringen.

Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Erzeugnisse läßt sich mittels eines hohen Gütestandards wie gleichfalls vermöge einer gewandten Markenpolitik erlangen. Zu diesen elaboratpolitischen Betriebsamkeiten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Handlungen hinzutreten.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Bestmöglicher Mitteleinsatz für Unternehmungen