Kosmetik Wellness

Kosmetik Pflege Wellness LifeStyle

Erfassung von Marketingstrategien

Marktexpansion

Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die gegebenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten angeboten werden.

Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen aufnehmen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte

Unterdies mag je nach Ausgangszustand der Unternehmung differiert werden in eine regionale, nationale und globale Ausweitung. Die Unternehmensorganisation sollte also beschauen, ob es seine ganze Verkaufstauglichkeit auf den diversen geografischen Märkten bereits realisiert. Meist zeigt sich hier, daß bestimmte Marktumfelder noch überhaupt nicht bedient werden.
 
b) Bestandsaufnahme neuer Käuferschichten

Durch die Ergreifung weiterer Absatzwege oder vermöge der Werbung in zusätzlichen Medien ist es realisierbar, daß für die vorhandenen Artikel neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische erkennen wir einen Teilbereich innert eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein wirklich suffizientes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich anhand der Evolution neuer Elaborate für die vorhandenen Märkte erreichen. Die neuen Fabrikate können sich vermöge neuer Eigenschaften (Nutzungsausbau) oder Güteveränderungen auszeichnen; sie können ebenso zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren.

Aus warenpolitischer Ansicht handelt es sich an diesem Punkt um Produktdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Organisation den differenzierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte entwickelt werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die kommerzielle Wagnis um so größer wird, je mehr sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktexpansion und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt keineswegs vorhanden sind.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Erfassung von Marketingstrategien