Kosmetik Wellness

Kosmetik Pflege Wellness LifeStyle

Das Alter- Einteilungsvorbedingung für Kunden

Prämissen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung eröffnen sich vielfältige Faktoren.

Diese sollen hingegen ob ihrer Eignung für die praktikabele Anwendung

folgenden Forderungen genügen:

•    Die Kriterien sollen sich mit den gegebenen Marktforschungsprozeduren aufnehmen und messen lassen. Speziell bei Merkmalen, wie Anreize und Geisteshaltungen der Kunden, bestehen hierbei meist Schwierigkeiten.

•    Die ausgelesenen Käufergruppen sollen mit den besonderen Marketing-Maßnahmen zugänglich sein.

•    Das zu bildende Marktsegment muß in seinem Käuferpotential so bedeutsam sein, daß es sich unter Einkünfteperspektiven lohnt, dafür ein spezielles Marketingprogramm zu erarbeiten.

Folgende Grundannahmen haben für die Marktsegmentierung Relevanz erlangt:

a)    Geografische Unterteilung

Als Basis für eine geografische Aufsplittung können unterschiedliche Konsumptionsgewohnheiten z. B. in Nord- und Süddeutschland oder der Land- und Stadtpopulation dienen. Ebenso entbieten sich ggf. vielfältige klimatische Bedingungen zur Aufsplittung an.

b)    Demografische Aufsplittung

Bei dieser Unterteilungsart können z.B. folgende Besonderheiten herangezogen werden: Alter, Geschlecht, Arbeit, Bildungsstand, Familienstand, Haushaltsgröße, Haushaltseinkünfte. Die demografische Segmentierung hat den Pluspunkt, daß sich diese Merkmale relativ leicht erkennen und ermitteln sowie gezielt (etwa Mediaauswahl in der Werbung) bearbeiten lassen.

Dieser Pluspunkt erklärt die große Geltung der demografischen Marktaufsplittung. Zusammen mit der geografischen Unterteilung wird sie vor diesem Hintergrund als „klassische" Marktsegmentierung bezeichnet.

Die Bedeutung einiger der oben angeführten Besondere Eigenschaften hat sich in neuerer Zeit ein klein bisschen verschoben:

Abgesehen von dem Geschlecht fehlt in selten einer Untersuchung das Alter als Einteilungsvorbedingung für Kunden. Dies liegt daran, daß viele präzisen Bedürfnisse eng mit dem Alter zusammenhängen (z.B. Sportartikel).

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Das Alter- Einteilungsvorbedingung für Kunden