Kosmetik Wellness

Kosmetik Pflege Wellness LifeStyle

Betätigungsfeld des Marketing- Marktplatz

Leitlinie: Der Lebensraum einer Unternehmung zeigt jederzeit kommerzielle Relevanz.

Der Marktplatz als wirtschaftlich relevante Umwelt der Organisation stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist aus diesem Grund adäquat,

sich zunächst mit dem Markt zu befassen, bevor das Marketing als Verwaltungsansatz der Unternehmenspräzens ins Einzelne gehend behandelt wird.

Der Absatzhandelsplatz einer Firma läßt sich beschreiben „als Palette jener Bedarfsinhaber, an die sich die Unternehmenspräzens als etwaige Abnehmer ihrer Leistungen wendet, um sie vermittels der Ausprägung ihres Angebots und dem engagierten Einsatz ihrer Verkaufsinstrumente zur Akquisition ihrer Leistungen zu animieren."
 
Handelsplatzbegriff und Marktplatzarten

Aus volksökonomischer Sichtweise bezeichnet man als Markt das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, also den wirtschaftlichen Ort des Tausches. „Ökonomisch" bedeutet an diesem Punkt, daß ein Zusammentreffen der Lieferant und Nachfrager bei weitem nicht an einem definiten geografischen Ort (z.B. arrangierte Marktplatzveranstaltungen, Börsen) erforderlich ist.

Es handelt sich bei einem Marktplatz eher um die „ungegenständliche Vielfalt aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Unternehmung nimmt am Handelsplatz sowohl als Nachfrager wie gleichfalls als Provider teil. Soweit die Unternehmung als Nachfrager am Handelsplatz auftritt, handelt es sich um seinen Besorgungsmarkt.

Dieser läßt sich nach Erscheinungsform der zu herbeischaffenden Gütergruppen ferner aufgliedern in einen Kapitalmarkt, Arbeitsmarktplatz (Personalhandelsplatz) und Warenbeschaffungshandelsplatz. In der Rolle des Providers nimmt die Unternehmenspräzens am Vertriebmarkt teil.

Aus dieser Abgrenzung wird deutlich, daß der Marktplatz einer Firma nicht eine von vornherein feststehende Größe ist, stattdessen ihren spezifischen Marktplatz recherchieren und ihn anhand aktiver Aktionen vom potentiellen in einen realen Handelsplatz konvertieren muß. Zwischen der Organisation und ihrem Vertriebhandelsplatz bestehen unterschiedliche Beziehungen.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Betätigungsfeld des Marketing- Marktplatz