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Leistungsentfaltung und Konzentration

Zunächst die psychomotorische Leistungsentfaltung im Schulalter erlauben das Schreiben. Vorbedingungen zu diesem Zweck sind eine genügende Feinmotorik, die Kompetenz zur Rezeption von Konsistenz- und Raumbeziehungen und eine bestimmte Reife der Arbeitshaltung,

bspw. zur Konzentration oder Durchhaltevermögen). Der Linkshändigkeit präferierenden Kindern, die mittels der rechten Hand das Schreiben lernen mögen, und hirngeschädigte Kinder haben häufig gehäuft Schwierigkeiten im Schreibunterricht.

Störungen in der motorischen Dynamik kommen des Öfteren bei lernbehinderten und geistig behinderten Kindern vor. Außerdem sind sie typisch für Kinder mit einer frühkindlichen Hirnschädigung. Zu dieser Gelegenheit überwiegend ist die Feinmotorik retardiert, was gerade im Schreibunterricht zu Problemen führt, aber ferner im Zeichnen und Basteln.

Die Intelligenz leicht hirngeschädigter Kinder ist funktionsfähig. Als Folgeerscheinung schwerer Hirnschädigung kann ebenso die intellektuelle Fortentwicklung verzögert sein. Einen ungünstigen Einfluss auf die Schularbeiten hat ebenso die für Hirngeschädigte markante Raum-Struktur-Erfassungsstörung: Zeilen mögen keinesfalls gehalten werden wie noch die Abstände ungleichmäßig etc. sind. Dieses wiederum führt zu einem unordentlichen Aussehen der Hefte.

Der eigene Leib wie noch die somatische Performanz werden in späterer Entwicklung vom Schulkind klar wahrgenommen. Sie bekommen dieserfalls genauso ihre Wichtigkeit für das Ansehen und die die Geltung in der Gruppe auf Peerebene.

Körperliche Performanz ist fest gekoppelt mit der Reifung eines vollwertigen Selbstwertes. In ihrer psychomotorischen Entwicklung prägnant zurückgebliebene Kinder sind demnach häufig nicht zuletzt in ihrer affektiven, wie bspw. bei Ängsten, Inferioritätsgefühlen und zwischenmenschlichen Evolution, wie beispielsweiseRückzug von der Gruppierung, Zaghaftigkeit und so weiter, gefährdet.


Augenfällig für die kognitive Dynamik des Schulkindes ist die Veränderung wesentlicher Aspekte seiner geistigen Haltung, so daß man von einer eigentlichen Strukturveränderung sprechen kann.

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